Kritik am etablierten POS-Lastschriftverfahren haltlos

Ratingen, Mai 2010. Die von Verbraucherschützern über die Medien erhobene Kritik an der Datenschutzpraxis des POS-Lastschriftverfahrens mit Unterschrift ist gegenstandslos. Es trägt in vollem Umfang dem gesetzlichen Rahmen Rechnung und entspricht sämtlichen Datenschutzvorschriften. Unabhängige Experten, die die jetzt kritisierten Bontexte überprüft haben, charakterisieren die Vorwürfe als unbegründet. easycash wickelt seit 1992 Lastschriftzahlungen für den Handel ab.

Bei der Zahlung mit EC-Karte beim Händler willigen Kunden per Unterschrift auf dem Bon in die Weitergabe der kaufbezogenen Daten an den Zahlungsdienstleister easycash ein. Der Dienstleister wickelt anschließend die Zahlung mit der Bank des Kunden ab. Im Falle einer Rücklastschrift werden die Daten von easycash in einer Sperrdatei gespeichert, die den Kunden bis zur Bezahlung der Rücklastschrift von der Lastschriftzahlung ausschließt. Zahlungen von Kunden, deren Kartendaten sich in der Sperrdatei befinden, werden zwischenzeitlich ausschließlich per electronic cash/girocard abgewickelt. Damit bleibt eine Teilnahme am bargeldlosen Zahlungsverkehr möglich. Im electronic cash/girocard-Verfahren garantiert die Bank des Kunden dem Händler die Zahlung. Anders als bei der ec-Zahlung haben Endkunden beim unterschriftbasierten Lastschriftverfahren die Möglichkeit des Widerrufs.

Die im Lastschrift- wie auch im electronic cash/girocard-Verfahren verarbeiteten Daten umfassen Kontonummer, Bankleitzahl, Kartendaten (Kartenverfallsdatum, Kartenfolgenummer), Bonsumme, den jeweiligen Händler sowie Datum, Ort und Uhrzeit des Einkaufs. Personenbezogene Daten wie Name, Adresse oder ähnliches sind auf dem Magnetstreifen der Karte nicht gespeichert und werden dementsprechend nicht erfasst. Eine Weitergabe solcher Daten im Lastschriftverfahren ist damit ebenfalls ausgeschlossen.